Achtung vor blinden Passagieren!
, Stifel Reto
  • Mit der Broschüre «Vorsicht vor blinden Passagieren» macht der Kanton auf die Gefahr durch das Einschleppen von invasiven Arten aufmerksam. Auch die Fischerinnen und Fischer müssen aufpassen.
Dieses Boot wartet auf FischerInnen!
, Stifel Reto
  • Der FVOE besitzt auf dem St. Moritzersee ein Boot. Dieses wird in dieser Saison im Rahmen eines Pilotprojektes mit einem Elektromotor ausgestattet sein und kann gemietet werden.
Achtung: Neue Vorschriften!
, Stifel Reto
  • Gerne machen wir noch einmal darauf aufmerksam, dass mit Beginn der Fischereisaison speziell im Engadin diverse neue und sehr wichtige Vorschriften gelten. So ist beispielsweise die Äsche bis am 15. Juni geschützt, entsprechend werden auch diverse Gewässer erst per Mitte Juni zur Fischerei frei gegeben (bisher 1. Juni).
Die Sömmerlinge können kommen
, Stifel Reto
  • Am Samstag, 25. Mai, haben wir unsere Fischteiche in Samedan bereit gemacht. Jung und Alt, Gross und Klein haben tatkräftig mitgeholfen. Ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern uns speziell Gabi und Heinz für die Organisation.
Interview mit dem Geschäftsführer der FIBER
, Stifel Reto
  • Die Fischereiberatungsstelle (FIBER) ist in Luzern domiziliert. Zum Auftakt der Fischereisaison habe ich für die EP/PL ein Interview mit dem Leiter der FIBER, Andrin Krähenbühl gemacht. "Oberstes Ziel muss eine nachhaltige Fischerei sein", sagt er unter anderem.
Schöner Eröffnungshock
, Stifel Reto
  • Gemütlicher Eröffnungshock im Fischerhüttli in Samedan. Danke Gabi und Heinz für die Organisation und das Kochen. Fein war es! Nächster Anlass: Samstag, 25. Mai, bereitstellen der Sömmerlingsteiche inklusive Arbeiten an der Fischerhütte. Schön, wenn möglichst viele kommen könnten!
Neue Homepage!
, Stifel Reto
  • Wie ihr seht, haben wir unsere Homepage komplett überarbeitet. In den nächsten Tage und Wochen werden wir noch einige Ergänzungen vornehmen. Surft aber schon mal rum und gebt uns ein Feedback. Primäres Ziel unseres Auftrittes ist es, über Aktivitäten rund um unseren Verein zu informieren. Zu finden sind auch die verschiedensten Dokumente, Beiträge zur Fischerei und wichtige Links.
Die Ausbildung mit Bravour bestanden
, Stifel Reto
  • Am 13. April fand in La Punt Chamues-ch der SaNa-Kurs für Jungfischerinnen und Jungfischer statt. Organisiert von unserem Verein unter der Leitung von Marco Salzmann. 16 Personen jeglichen Alters nahmen daran teil. Am Schluss haben alle die Prüfung bestanden. Herzliche Gratulation und danke dem Team rund um Marco für die Organisation.
Ausgezeichnete Fischerinnen und Fischer!
, Stifel Reto
  • Grosse Ehre für den Fischereiverein Oberengadin St. Moritz. An der Delegiertenversammlung des Kantonalverbandes vom 23. März in Scuol, wurde der Verein für einen Hegeinsatz gemeinsam mit den Jägern mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Fischerei auf Äsche wird eingeschränkt
, Stifel Reto
  • Artikel EP: Ein späterer Saisonstart, ein tieferes Fangkontingent und das Verbot von Lebendködern: Wer im Oberengadin auf die Äsche fischt, muss sich anpassen. Der Kanton reagiert auf den Rückgang der Fangzahlen.
Äschenpopulation im Oberengadin - Rückgang der Fangerträge und Ursachenanalyse
, Stifel Reto
  • Hier ist der Schlussbericht des Amtes für Jagd und Fischeri aus dem Jahr 2023 zu lesen.